Aktive Zalando-Kunden weltweit bis zum 1. Quartal 2024
Im ersten Quartal 2024 hat Zalando die Zahl der aktiven Kunden der vergangenen zwölf Monate mit 49,5 Millionen beziffert. Im Vorjahresquartal lag dieser Wert bei 51,2 Millionen. Trotz rückläufiger Zahl an Kunden ist Zalando derzeit auf Erfolgskurs: Die Unternehmensstrategie fokussiert sich im Geschäftsjahr 2023 deutlich auf Kundenerlebnis und -bindung, was sich in steigender durchschnittlicher Warenkorbgröße und einem höheren durchschnittlichen GMV pro aktivem Kunden niederschlägt.
Kaufverhalten von Zalando-Kunden
Die knapp 50 Millionen Zalando-Kunden tätigten im Laufe des vergangenen Jahres insgesamt etwa 55,2 Millionen Bestellungen. Der durchschnittliche Warenkorbwert pro Bestellung stieg auf 60,40 Euro.
Deutschlands beliebteste Mode-Onlineshops
Zalando war im Jahr 2022 hinter H&M, C&A und Otto der viertbekannteste Mode-Onlineshop in Deutschland - 91 Prozent der Befragten gaben an, den Modehändler zu kennen. Auch im Kontext von Secondhand-Kleidung hat sich Zalando hinter eBay bereits einen starken Namen gemacht. Ebenfalls den vierten Platz nahm Zalando im Jahr 2021 im Ranking der Top-B2C-Shops nach Umsatz ein und lag nur knapp hinter Media Markt.